Süsskartoffel Mexican Style

Süßkartoffeln habe ich so gut wie immer zu Hause, aber in der letzten Zeit hingen mir die obligatorischen Süßkartoffel-Pommes etwas zu den Ohren raus. Daher habe ich mich auf die Suche nach alternativen Rezepten gemacht und eines entdeckt, das mich sehr begeistert hat: mexikanisch gefüllte Süßkartoffel. Quasi eine Kombination aus einem unserer liebsten Rezepte, der Taco Bowl, und einer Ofenkartoffel und nicht nur schnell und einfach, sondern auch wahnsinnig lecker mit hohem Suchtpotenzial.
Ihr könnt die Zutaten natürlich abwandeln wie ihr möchtet, aber hier ist das, was ich am liebsten benutze:
- eine mittelgroße Süßkartoffel pro Person
- eine kleine Zwiebel
- eine halbe Paprikaschote (gewürfelt)
- jeweils drei bis vier Esslöffel Mais und rote Kidney-Bohnen
- Öl oder Chiliöl
- Salz, Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer, zusätzliche Gewürze nach Geschmack
- ein Löffel Sourcream o.ä.
- eventuell zusätzlich Avocado, Tomate, Limette oder Zitrone, Koriander
Meine neueste Entdeckung, die den Zeitaufwand für das Rezept mehr als halbiert: Süßkartoffel in der Mikrowelle vorgaren. Einfach mit einer Gabel ein paar Mal rundherum einstechen und dann auf einem Teller in die Mikrowelle bei 600-800 Watt für circa 10 Minuten. Anschließend mit Öl, Salz und Gewürzen nach Geschmack einreiben und nochmal für 10 Minuten in den Ofen bei 200 Grad, damit sie schön knusprig wird.
Währenddessen könnt ihr die Füllung vorbereiten: die Zwiebel und die Paprikaschote fein würfeln und in etwas Öl andünsten, dann den Mais hinzugeben. Anschließend nach Geschmack würzen. Ich benutze dazu gern Salz, Limettensalz, Chili, Currypulver, Cayennepfeffer, gemahlenen Koriander, und außerdem das Bratkartoffelgewürz von Just Spices (eines meiner Lieblingsgewürze für fast jedes herzhafte Rezept). Wenn alles erhitzt ist, nehme ich die Mischung vom Herd und gebe erst dann die Bohnen hinzu.
Ich finde, Guacamole und Sourcream passen als Topping am besten dazu. Ich zermatsche für Guacamole immer eine Avocado mit einer Handvoll fein gewürfelten Cherry-Tomaten, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Chili. Garniert habe ich alles mit ganz viel frischem Koriander (#considerkoriander is a thing).
Da ich fast alle Zutaten sowieso fast immer zu Hause habe, ist es mittlerweile zu einem „Standard-Rezept“ für mich geworden. Probiert es unbedingt mal aus (und zeigt es mir auf Instagram :)). Guten Appetit!
Ich liebe gefüllte Süßkartoffel! Im Moment fülle ich sie unglaublich gerne mit Spinat und Ziegenkäse. Den Spinat dünste ich mit Zwiebel und Knoblauch kurz an und gebe etwas Ziegenfrischkäse und geröstete Sonneblumenkerne dazu. Das ganze wird in die Süßkartoffel gegeben und kurz im Ofen überbacken. Unglaublich lecker! Euer Rezept muss ich auch unbedingt ausprobieren!
Ich habe das heute nachgekocht und es war so unglaublich lecker! Danke für diese tolle Rezeptidee! 🙂 Ich liebe Süßkartoffeln, aber irgendwie hatte ich in der letzten Zeit auch genug von der „typischen“ Ofenkartoffel. Jetzt wird die Süßkartoffel dank dir wieder öfter auf meinem Teller landen! Nochmals dankeschön und ich hoffe es kommen noch ganz viele solcher leckeren Rezepte 🤗😊
Das klingt unglaublich lecker und würde ich nicht gerade krank im Bett liegen, würde ich glaube ich sofort loslaufen und alle Zutaten kaufen, um das Rezept nachzukochen 😀 Mexikanisches Essen liebe ich ja sowieso und die Kombination mit Süßkartoffel stelle ich mir extrem gut vor! Wird demnächst auf jeden Fall nachgekocht 🙂
Liebe Lena, das Rezept hört sich mega lecker an und würde mir auf jeden Fall gefallen 🙂 aber wenn man für eine Person kocht ist es ja immer so schwierig alles zu verwerten, damit nichts schlecht wird.. Wie handhabst du das denn? 🙂
Food Prep 😉 Bereite immer mehrere Portionen vor, die ich dann über die Woche verteilt esse oder zB in dem Fall kann man alles, was in die „Füllung“ kommt ja auch total einfach in Wraps oder mit Reis oder mit Quinoa essen statt mit Süßkartoffel 🙂
Mmmmhh leckere Idee! Ich mag zwar keine roten Bohnen, aber die kann ich aj austauschen 😉
Liebste Grüße,
Emilie
LA MODE ET MOI
Liebe Lena,
gefüllte Süßkartoffel gibt es bei uns auch öfters in den unterschiedlichsten Variationen. Deine Variante gefällt mir auch sehr gut! Da freue ich mich schon auf das nächste Mal!
Viele Grüße
Josi von UrbanFoodJungle
Tolle Idee 🙂 wir haben das schon einmal mit Ziegenkäse, Bacon und Blauschimmelkäse probiert…ebenfalls sehr lecker.
Habe es eben nachgekocht und es war sehr sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Sarah
Das klingt super lecker, aber ich habe eine Frage: Isst man die Schale mit? Bisher hab ich die Kartoffeln immer geschält, aber wenn du die extra würzt, klingt das, als ob man sie mitessen könnte….
Danke für das Rezept, gerne mehr von so einfachen, leckeren Ideen!
Bei Pommes esse ich die Schale beispielsweise mit, bei der Ofenkartoffel lasse ich sie meist übrig, aber kommt auf meine Stimmung an 😉 Viele Leute sagen, man soll die Schale nicht mitessen, aber ich persönlich habe damit keine Probleme bisher gehabt.
Viele liebe Grüße!
Lena
Hört sich gut an. Ich mag leider keine Süßkartoffeln, man kann das Rezept aber auch mit einer normalen Kartoffel machen oder? 🙂
Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren!
Liebe Grüße Agnes 🙂
Soooo ein leckeres Rezept!!!
Gesehen und gleich ausprobiert! Es war super schnell gemacht und total einfach. Mein Freund und ich waren begeistert (und ein bisschen an unsere Zeit in Mexiko erinnert). Vielen lieben Dank fürs Teilen. Das wird es bei uns definitiv öfter geben.
Ganz liebe Grüße
Pia
Das sieht wirklich super aus! Werd ich auf jeden Fall mal nachmachen! 🙂
http://soglitteryandgolden.blogspot.de
Hallo! ich hätte auch eine Frage: Was ist wenn man keine Mikrowelle hat? Einfach doppelt solange in den Ofen? LG
Liebe Luisa,
im Ofen brauchen Süßkartoffeln meiner Erfahrung nach mindestens 40 Minuten, bis sie auch von innen gar sind. Vielleicht kannst du sie auch kurz vorkochen 5 Minuten? Das habe ich aber noch nie ausprobiert!
Viele liebe Grüße 🙂
Wow, sieht richtig lecker aus.
Tolle Idee. Werde ich unbedingt mal ausprobieren!
Viele Grüße,
Laura von http://consultlaura.blogspot.de
Das Rezept wirkt echt gut! Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich liebe Süßkartoffeln!! Liebe Grüße <3
Ich liebe Süßkartoffeln und habe bis jetzt immer nur Pommes mit Guacamole gemacht, was zwar sehr gut schmeckt aber auf dauer etwas langweilig wird. Deßhalb kommt euer Rezept gerade recht, habe es ein wenig auf meine vorhandenen Zutaten abgewandelt und einige Male gegessen. Ich bin begeistert, wie einfach und lecker die Süßkartoffeln sind und dazu auch noch gesund, was will man mehr:) Außerdem liebe ich eure Food Videos besonders, da ich ein genauso großer Foodie bin.
Mein Freund hat für mich heut das Rezept gemacht und es war der Wahnsinn 🙂 Dankeschön!